Seit 1959 unser Platz


Grußwort

Landrat Herbert Eckstein


50 Jahre „Falken“ in Reinwarzhofen

 

Man glaubt es selbst nicht, dass seit 50 Jahren „Falken“ am Reinwarzhofener Espan heimisch geworden sind. Nicht Behörden, Ämter, Institutionen haben diese „Goldene Hochzeit“ ermöglicht (oder nicht verhindern können), sondern tolerante, offene Menschen in Reinwarzhofen und der Jugendorganisation „Die Falken“. Skepsis und Vorurteile werden durch den täglichen vernünftigen Umgang miteinander weggewischt. Ich möchte deshalb allen Gründervätern für diese „Verwurzelung“ herzlich danken. Toleranz untereinander wird zwischen den Falken und den Reinwarzhofenern groß geschrieben. Man kennt sich, schätzt sich, Freundschaften sind entstanden – auch wenn man sich manchmal im besten Sinne des Wortes zusammenraufen musste. Und was noch wichtiger ist: Unzählige junge Menschen haben auf dem fränkischen Jura wichtige Erfahrungen gesammelt, versucht, eine bessere, gerechtere Welt – zumindest im Kleinen – zu erleben. Vielen Kindern war es nur durch solche Fahrten und Zeltlager der Falken möglich, überhaupt Urlaub zu machen, andere Gegenden kennenzulernen. Und heute, wo (Flug-)Reisen / Individualreisen der Deutschen liebstes Kind sind, erhalten solche Gemeinschaftserlebnisse, das Lagerleben in der Natur, einen neuen pädagogischen Stellenwert – auch, dass Solidarität und Gemeinschaftsgefühl mehr als nur Worte sind, man gemeinsam stärker ist.

 

Der Zeltplatz ist einer unserer wichtigen Werbeträger für Thalmässing und den Landkreis Roth. Es tut uns gut, dass Sie Ihre Einkäufe in unseren Geschäften und Handwerksbetrieben tätigen und ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor sind. Als Landrat freue ich mich, dass Reinwarzhofen für viele Menschen zur zweiten Heimat geworden ist. Investitionen in die Sanitäranlagen und Küche sind ein Zeichen für die Zukunft. Ich möchte mich als Landrat ausdrücklich bei den „Falken“ für Ihr Wirken am Espan bedanken. Besonders bei Reinhold Mars und Jochen Schmidt. In Reinwarzhofen haben viele Kinder Trittsteine für das Leben erhalten.


Freundschaft

Erster Bürgermeister


50 Jahre Willy-Brandt-Zeltlagerplatz Reinwarzhofen


Vor 50 Jahren hat sich die damals noch eigenständige Gemeinde Reinwarzhofen entschieden, dem Verein zur Förderung der Jugendarbeit e. V. – „Die Falken“ eine ca. 12 Hektar große Fläche als Zeltlagerplatz zu verpachten. Seitdem hat sich aus dieser Fläche ein Zeltlagerplatz entwickelt, der deutschlandweit einzigartig ist. Er gehört nicht nur zu den schönsten und größten Plätzen überhaupt, sondern er verfügt auch über eine sehr gute Infrastruktur. Um diesen sehr bemerkenswerten Standard zu erreichen, mussten die Betreiber ständig mit der Zeit gehen und sehr viel investieren.


Zuletzt wurden ein Sanitärgebäude, eine Kantine und ein Medienraum neu gebaut. Seit der Gründung konnten wir mehrere Hunderttausend Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der ganzen Welt in unserer schönen Marktgemeinde Thalmässing begrüßen. Es wurden viele Freundschaften und Beziehungen geknüpft und einige fanden sogar eine neue Heimat hier bei uns. Vor 50 Jahren wurden die Besucher, die mit Sonderzügen gekommen sind, noch vom Bahnhof in Thalmässing mit Blasmusik nach Reinwarzhofen „hinauf“ gespielt. Heute werden am Zeltlagerplatz große, manchmal sogar mehrtägige „Events“ gefeiert. Dies alles konnte sich nur so positiv entwickeln weil sich immer Verantwortliche gefunden haben, die „ihren“ Zeltplatz voller Leidenschaft betreut und sehr viel Herzblut hinein gesteckt haben. Deshalb spreche ich sowohl persönlich als auch im Namen der Marktgemeinde Thalmässing all diejenigen, die in den vergangenen Jahren für den Willy-Brandt-Zeltlagerplatz tätig waren oder noch engagiert tätig sind, meine höchste Anerkennung und meinen Dank aus. Dem Verein zur Förderung der Jugendarbeit e.V. mit seinen Verantwortlichen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wünsche ich weiterhin eine erfolgreiche Zukunft sowie viel Kraft und Schwung, um diesen Zeltlagerplatz auch weiterhin auf diesem hohen Niveau betreiben zu können.